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Deutscher Bundesverband der
Atem-, Sprech- und Stimmlehrer/innen
Lehrervereinigung Schlaffhorst-Andersen e. V.


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Symptome bei Sprachstörungen können sein
(abhängig von der Art der Störung)

Schädigungen und/oder Funktionsstörungen
in den Bereichen

- Erkennen der Bedeutung von Lauten (Phoneme)
- Unterscheidung von Lauten zur Unterscheidung von Worten (Phonologie)
- Unterscheidung von Bedeutung tragenden Einheiten (Morpheme)
- Laut- und Lautverbindungsbildung
- Motorik und motorischen Koordination bei Respiration, Phonation und Artikulation
- Unterscheidung (Diskrimination), Auswahl (Selektion) und Bildung von
  Sprachlauten (Artikulation)
- Wortverständnis (Semantik)
- passiver und aktiver Wortschatz, Wortfindung (Lexikon)
- Satzverständnis (Syntax)
- Satzbau, Flexionsformen (Grammatik)
- Sprachverständnis
- Sprachgebrauch (Pragmatik)
- orofaziale Muskelbalance
- motorische Lautbildung (Artikulation)
- zentral phonologische und expressiv phonetische, motorische Musterbildung
  (Ausnahme: Entwicklungsstammeln)
- auditive Wahrnehmung
- zentrale auditive Verarbeitung
- Prosodie
- lautsprachliche Kommunikation

- erworbene Störungen des
     - Sprechens
     - Lesens
     - Rechnens
     - Schreibens

Sprachstörungen werden unterschieden nach
Störungen der Sprache und des Sprechens
- vor Abschluss der Sprachentwicklung (bei Kindern) oder
- nach Abschluss der Sprachentwicklung (bei Kindern etwa ab Eintritt der 
  Schulpflicht, Jugendlichen und Erwachsenen)


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