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Deutscher Bundesverband der
Atem-, Sprech- und Stimmlehrer/innen
Lehrervereinigung Schlaffhorst-Andersen e. V.


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Symptome der Dysarthrie können sein

- Sprechen ist undeutlich, verwaschen bis unverständlich
- an der Artikulation beteiligte Muskeln sind gestört
- Mimik, Kauen, Schlucken etc. sind verlangsamt, geschwächt oder unkoordiniert
- Steuerung der Sprechbewegungen ist eingeschränkt, verlangsamt, geschwächt,
  verkrampft oder unkoordiniert
- betroffen sind Lippen, Zunge, Kiefer, Gaumensegel, Atmung
- Kehlkopf und Stimme sind unversehrt
- Atemablauf ist beeinträchtigt
- Stimmklang ist abhängig von der Hirnbeeinträchtigung oder -schädigung
  monoton, leiernd, zitternd, gepresst, heiser, deutlich leiser werdend
- Sprachverständnis, Wortfindung, Grammatik sind nicht betroffen
- akustische und visuelle Wahrnehmungen, Gedächtnis, Sprache sind nicht beeinträchtigt
- Sprech-Vorgang ist gestört

Ursachen der Dysarthrie können sein

- Störung der neuralen Steuerungs- und Regelungsmechanismen hinsichtlich der Sprechmotorik
- entzündliche oder degenerative Erkrankungen des Gehirns
- Störung motorischer Hirnnerven
- hirnorganische Fehlfunktionen
- Schädigung von Gesichtsnerven
- Durchblutungsstörungen im Gehirn
- Schlaganfall
- Schädel-Hirn-Trauma
- Morbus Parkinson
- Multiple Sklerose
- Chorea

Der Diagnose Dysarthrie werden in der Regel folgende weitere Störungsbilder zugeordnet:

Dysarthrophonie

Dysarthrophonopneumie

Am Anfang der Therapie
stehen unter Zugrundelegung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und unter Berücksichtigung von spezifischem Krankheitsbild und Prognose

- Durchführung und Auswertung der Befunderhebung (einschließlich Anamnese)
- Definition der Behandlungsziele
- Erstellen des Behandlungsplans
- ggf. Einsatz störungsspezifischer Screening- und standardisierter Testverfahren
- siehe auch Therapie-Ablauf

Therapie-Inhalte bei Dysarthrie können sein

- Tonusregulation und Harmonisierung der Spannungsverhältnisse aller an der
  Artikulation beteiligten Strukturen z.B. durch
  Widerstandsübungen, Lautfunktionsarbeit, Lippentraining, Zungentraining, Gaumentraining
- ggf. Schluck-Therapie
- Setzen von taktilen und/oder thermalen Stimuli der an der Artikulation beteiligten Bereiche
- Arbeit an Zungenlage und -empfindung
- neurofunktionstherapeutische Mundübungsprogramme
- Schulung der sensorischen Wahrnehmung (auditiv, kinästhetisch, taktil, visuell)
- Harmonisierung der Gesamtkörperspannung
- Wahrnehmung der Phonations-Atmung
- Ansprache der inneren und äußeren Körperspannung z.B. über Kreisen –
  Schwingen – Rhythmus – Atmen – Tönen
- atemrhythmische Bewegungen (Wechsel von Aktivität – Passivität – Lockerheit)
  zur Harmonisierung der Sprech-Atmung und des Sprechens
- Atemschriftzeichen und Sprechzeichnen zur Rhythmisierung des Sprechens
- Förderung der Übertragung des Erlernten in die Umgangssprache u.a. durch
  atemrhythmisches Sprechen von Übungsversen

Die Therapie-Inhalte werden entsprechend erweitert
wenn Dysarthrie zusammen mit weiteren Erkrankungen (z.B. Aphasie) auftritt.

Weitere Bestandteile der Therapie

- Beratung
- Abstimmung und Zusammenarbeit mit beteiligten Ärzten, Pflegepersonal, Krankengymnasten
- ggf. Einbeziehung (Anleitung/Beratung) des sozialen Umfelds in das Therapiekonzept

Atem-, Sprech- und Stimmlehrer/innen
sind therapeutisch und pädagogisch qualifizierte Fachkräfte mit einer staatlich anerkannten Ausbildung und von allen Gesetzlichen Krankenkassen zur Sprech-Therapie wie auch zur Stimm- und Sprach-Therapie umfassend zugelassen. Ihre Leistungen sind von Beihilfe und Privaten Krankenkassen anerkannt.

Therapie durch Atem-, Sprech- und Stimmlehrer/innen
spricht den Menschen in seiner Gesamtheit an und behandelt damit gezielt Atmung, Stimme, Sprechen in ihrer Komplexität.

Ihre Behandlungs-Qualität sichern Atem-, Sprech- und Stimmlehrer/innen
durch Fortbildung und fachübergreifende Arbeitsgruppen.


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