Beratung
Die prozessimmanente Beratung (Information und Beratung, auch der Bezugs-/Betreuungspersonen) innerhalb der Behandlung über die Ziele und den Behandlungsverlauf der Stimm-, Sprech-, Sprach- bzw. Schlucktherapie sowie die Anleitung (Schulung) zum eigenverantwortlichen gesundheitsgerechten Verhalten durch häusliche Übungsprogramme sind unverzichtbare Bestandteile der Behandlung. In Ausnahmefällen kann die Beratung auch telefonisch erfolgen.
Zur Beratung zählen insbesondere
- Einordnung der Symptome in den Schweregrad eines Krankheitsverlaufes - Information über mögliche Ursachen und Symptome sowie Krankheitshintergründe - Erläuterung der Konzepte, Methoden und Übungen - Einordnung der Symptome und Störungen in die kindliche Entwicklungsphase - Anleitung zum eigenverantwortlichen Verhalten - Förderung des Verständnisses bei den Bezugs-/Betreuungspersonen für die Krankheit und dem damit verbundenen Verhalten der Patientin/des Patienten - Anleitung zur Umsetzung von therapeutischen Hausaufgaben/Inhalten - Beratung der Bezugs-/Betreuungspersonen mit/ohne Anwesenheit der Patientin/des Patienten
Beratung, Informationen, Anleitungen (Schulungen) dienen dazu, die Patientin/den Patienten zu befähigen, die in der laufenden Behandlung erarbeiteten Fähigkeiten in den Alltag zu transferieren.
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