Sie befinden sich im Bereich:  home / Informationen / Therapie / Übersicht Therapie / Dysarthrophonie

Symptome der Dysarthrophonie können sein

- nicht nur der Sprech-Vorgang ist gestört, sondern auch Sprech-Atmung und Stimmklang
- Sprechen verwaschen, undeutlich bis hin zur Unverständlichkeit
- Sprache inhaltlich, grammatikalisch und syntaktisch völlig korrekt
- Stimmklang monoton
- Einatmung hörbar und u.U. Ausatmung verkürzt
- Schlucken erschwert
- Speichelproduktion auffällig vermehrt oder vermindert

Ursachen der Dysarthrophonie können sein

- hirnorganische Fehlfunktionen
- Schädigung von Hirnnerven u.a. der für die Stimmgebung verantwortlichen Muskulatur
- Schädigung von Gesichtsnerven
- entzündliche oder degenerative Erkrankungen
- Schlaganfall
- Schädel-Hirn-Trauma
- Morbus Parkinson
- Multiple Sklerose
- Chorea

Am Anfang der Therapie
stehen unter Zugrundelegung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und unter Berücksichtigung von spezifischem Krankheitsbild und Prognose

- Durchführung und Auswertung der Befunderhebung (einschließlich Anamnese)
- Definition der Behandlungsziele
- Erstellen des Behandlungsplans
- ggf. Einsatz störungsspezifischer Screening- und standardisierter Testverfahren
- siehe auch Therapie-Ablauf

Therapie-Inhalte bei Dysarthrophonie siehe Dysarthrie

Dysarthrophonie ist insbesondere gekennzeichnet durch die Störung der für die Stimmgebung zuständigen motorischen Nerven.

Da diese Störung selten isoliert auftritt, wird sie in der Regel dem Störungsbild der Dysarthrie zugeordnet und die Therapie-Inhalte darauf entsprechend abgestimmt.

sind therapeutisch und pädagogisch qualifizierte Fachkräfte mit einer staatlich anerkannten Ausbildung und von allen Gesetzlichen Krankenkassen zur Sprech-Therapie wie auch zur Stimm- und Sprach-Therapie umfassend zugelassen. Ihre Leistungen sind von Beihilfe und Privaten Krankenkassen anerkannt.

Therapie durch Atem-, Sprech- und Stimmlehrer/innen
spricht den Menschen in seiner Gesamtheit an und behandelt damit gezielt Atmung, Stimme, Sprechen in ihrer Komplexität.

Ihre Behandlungs-Qualität sichern Atem-, Sprech- und Stimmlehrer/innen
durch Fortbildung und fachübergreifende Arbeitsgruppen.