Sie befinden sich im Bereich:  home / Übersicht Intern / Uebersicht / Berufsprofil für die Stimm-, Sprech-, Sprachtherapie

Berufsprofil für die Stimm-, Sprech-, Sprachtherapie
20.12.1999

Das vorliegende Konsenspapier ist Resultat gemeinsamer Überlegungen von:

Deutscher Bundesverband der Atem-, Sprech-, und Stimmlehrer/innen
                  Lehrervereinigung Schlaffhorst-Andersen e.V. (dba)
Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V. (dbl)
Deutscher Bundesverband der Sprachheilpädagogen e.V. (dbs)
Bundesverband Klinische Linguistik e.V. (BKL)
Deutscher Bundesverband Klinischer Sprechwissenschaftler e.V. (DBKS)

Der vorliegende Entwurf dokumentiert ein gemeinsames Verständnis der Verbände bezüglich der Vereinheitlichung des Berufsprofils der Sprachtherapie* in Deutschland. Gegenwärtig liegen weder ein einheitliches Berufsbild noch eine einheitliche Ausbildungs- und Prüfungsordnung vor. Die Vertreter der Verbände streben jedoch eine Vereinheitlichung der Berufe in Hinblick auf die europäische Integration an.

Aus diesem Grunde soll auf der Basis des vorgeschlagenen Berufsprofils ein Entwurf für eine einheitliche Ausbildungs- und Prüfungsordnung entsprechend den Erfordernissen des Gesundheitswesens in Deutschland erarbeitet werden.

In diesem Sinne entspricht das vorliegende Papier der seitens der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen 1998 geäußerten Absicht „Ausbildung und Status der Sprachtherapeuten in Deutschland zu einem bundeseinheitlichen Heilberuf“ weiterzuentwickeln.

Anlage
(pdf-Dokument)